Freitag, 21. März 2014

♥ DIY aus der Rosa Roten Küche #5 - Schokoladenmuffins mit Kinder Country ♥

Hallöchen liebe Blogger und Leser,
heute gibts endlich mal wieder was für Naschkatzen, miau. Leckere kalorienreiche Schokoladenmuffins vereint mit feinster Kinder(country)schokolade und mit noch mehr Schokolade.

Als ich die restlichen Kinder Country Riegel in der Küche liegen sehen habe wusste ich, dass ich unbedingt etwas damit backen müsse. Leider war der Vorrat begrenzt und meine Motivation irgendwo hinzudüsen um mehr davon zu kaufen hielt sich auch sehr begrenzt... eigentlich existierte sie nicht einmal. Zum Glück hatten wir aber noch Zartbitterschokolade da und somit konnte das Backen beginnen.
Diese Muffins sind nicht schwer zu machen, allerdings sollte man schon etwas Zeit einplanen. Ihr könnt das Mischverhältnis der Schokoladen ändern, je mehr Kinderschokolade, desto mehr schmeckt es natürlich nach ihr.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Backtutorial, vielleicht probiert es ja der ein oder andere aus! (:

Eure Resi




Zutaten:

  1. 3 TL Backpulver (2 TL)
  2. 45 g Kakaopulver (30 g)
  3. Dekoration ("Bunte Chrispies")
  4. 375 g Mehl (250 g)
  5. eine Prise Salz
  6. 3 Eier (2)
  7. 150 g Zucker (100 g)
  8. 255 ml Milch (170 ml)
  9. 165 g Butter (110 g)
  10. 1,5 Pck. Vanillezucker (1 Pck.)
  11. 94 g(=4 Riegel) Kinder Countrys (60 g)
  12. 200 g Zartbitterschokolade (140 g)
  13. Kuchenglasur (hab ich vergessen zu fotografieren, uups)
(Die Mengenangaben habe ich beim Backen verwendet, dabei sind ca. 18 Muffins entstanden. Die dunkelgrünen Zahlen geben die Grundmenge an, also für 12 Muffins.)



step-by-step:

  • ♥1 Topf leicht erhitzen, danach Butter, Kinder Country-Riegel und Zartbitterschokolade nacheinander in den Topf hinzugeben und zu einer Masse verschmelzen lassen - umrühren nicht vergessen!

  • ♥2 Mehl und Backpulver in eine große Schüssel geben und verrühren

  • ♥3 nun werden die Eier, das Salz, der Zucker, sowie der Vanillezucker, die Milch und das Kakaopulver in die große Mehl-Backpulver-Schüssel hinzugegeben

  • ♥4 jetzt geht es den Zutaten an den Kragen, schnapp' dir einen Mixer (oder ein anderes Rührgerät) und verrühre alle Zutaten zu einer Teigmasse
  • ♥4 wenn alles gut verrührt ist kommt die Butter-Schokoladenmasse in die große Schüssel, anschließend alles gut verrühren - wenn du fertig damit bist kannst du endlich den "fertigen" Teig naschen, yeeeah ô_ô

  • ♥5 den Backofen auf 160°C (Umluft) stellen, währen der Ofen warm wird solltest du deine Lieblingsmuffinförmchen mit ca. 3/4 von dem leckeren Teig befüllen
  • ♥5 wenn alle Förmchen befüllt sind können die unfertigen Muffins in den Backofen auf der mittlere Schiene für ca. 15-20 Minuten gebacken werden (am besten immer in der Nähe der Muffins bleiben und ab und zu ein Auge auf die schmackhaften Dinger werfen)

  • ♥6 mit einem Zahnstocher kann nun in die Mitte eines Muffins gestochen werden um zu überprüfen ob der Teig die richtige Konsistenz hat, bleibt kein Teig mehr am Holzstäbchen hängen so sind die Muffins bereit zum Abkühlen

  • ♥7 um die Muffins noch ein bisschen zu verschönern (und um eine rieeeesen Sauerei zu veranstalten) könnt ihr euch eine Kuchenglasur zur Hand nehmen und diese in einem Wasserbad schmelzen (die Glasur von Dr. Oetker kann ich echt empfehlen, die ist sehr praktisch und trocknet ultra schnell), zum Abschluss könnt ihr eure Dekoration auf die noch leicht flüssige Glasur geben
  • ♥7 nachdem die Glasur getrocknet ist können die kleinen Schokoladenträume vernascht werden, nomnomnom



Ergebnis:





Du hast Lust auf etwas anderes?
Dann schau doch mal hier vorbei:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen