Donnerstag, 24. Juli 2014

♥ DIY aus der Rosa Roten Küche #8 - erfrischender Limonadenkuchen ♥




Hallöchen liebe Blogger & Leser,
nach einigen Wochen der schulischen Anstrengung und der daraus folgenden mentalen Erschöpfung, haben mich endlich die sehnsüchtig erwarteten Sommerferien erreicht. Die 11. Klasse habe ich nun erfolgreich absolviert und ich bin mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis. Als Belohnung habe ich nun sechs Wochen Zeit zum rumgammeln, zusätzlich waren die letzten Tage wettertechnisch einfach mal bombastisch! Heute ist ein verregneter Tag, aber das tut meiner Meinung nach auch mal wieder ganz gut wenn das Thermometer mal nicht die 30°C Marke erreicht.
Aber nun zu dem eigentlichen Thema; dadurch dass mein Schuljahr sich zum Ende neigte und somit auch mein Schulpraktikum, in welchem ich im Wechsel (2 Wochen Schule/Praktikum) das ganze Schuljahr über verteilt gearbeitet hatte, musste ein kleines Abschiedsgeschenk bzw. ein Dankeschön her. Aufgrund der erhöhten Anzahl an Mitarbeitern und aufgrund des Transportes entschied ich mich für einen Blechkuchen, welcher einfach und schnell zu machen ist, aber auch eine sommerliche leichte und frische Stimmung verbreitete. Aus der Buchreihe "kleine süße Reihe" mit dem Titel "Express - Kuchen" (Verlag: Naumann & Göbel) habe ich dieses leckere Rezept entnommen (das Buch hat echt tolle Rezepte!!). Wie der ganze Zauber funktioniert habe ich euch in diesem Blogeintrag kurz und knapp erklärt.


Ich wünsche euch viel Spaß damit,

eure Resi ♥



Zutaten:
1  für den Teig:
1. 100 ml (neutrales) Öl
2. 150 g Zucker
3. 1 Päck. Backpulver
4. 250 g Mehl
5. 4 Eier
6. 3 Päck. Vanillezucker
7. 100 ml Orangenlimonade

Zusätzlich wird benötigt...
   ...ein Backblech
   ...Butter/Fett für das Blech
   ...ein Mixer
   ...ein Teigschaber
   ...ein Ofen
   ...zwei Schüsseln



2  für die Crème:
1. 20 g Zucker
2. 1 Päck. Orangenschalenaroma*
3. 500 ml Schlagsahne
4. Zimt zum Bestreuen
5. 400 g Schmand
6. 2 Päck. Sahnesteif

Zusätzlich wird benötigt...
   ...eine Schüssel
   ...ein Mixer
   ...ein Teigschaber
   ...ein kleines Sieb
   ...eventuell Dekoration



*statt Orangenschalenaroma können auch "echte" Orangenschalen verwendet werden




step-by-step:
1  der Teig:

→ Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren

→ in einer anderen Schüssel Mehl mit dem Backpulver verrühren

→ Mehlmischung zu der Ei-Zucker-Masse hinzugeben und mit einem Mixer verrühren
→ Öl und Orangenlimonade hinzugeben, anschließend alles gut vermischen                  

→ das Backblech mit Butter oder Fett einstreichen, anschließend dein Teig auf das Blech gießen und die Teigreste mit Hilfe eines Teigschabers herauskratzen
→ den Teig gut verteilen und bevor dieser in den Ofen kommt das Blech ein paar Zentimeter von der Arbeitsfläche hochnehmen und "herunterfallen" lassen, so dass sich Bläschen und Lücken schließen (wiederholen)
→ das Blech in den 180°C heißen Ofen für ca. 20 Minuten backen, danach auskühlen lassen

2  die Crème:

→ Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen
→ Schmand, Zucker und Orangenschalenaroma vorsichtig unterheben

→ Sahne-Schmand-Crème auf dem kalten Kuchen verteilen und mit Zimt bestreuen (am besten Zimt in ein kleines Sieb geben und vorsichtig über dem Kuchen aussieben)
→ zusätzlich können auch kleine Dekorationen platziert werden, ich habe dafür Schokoladendekor in Form von Blümchen und Schmetterlingen verwendet



Ergebnis:




Du hast Lust auf etwas anderes?
Dann schau doch mal hier vorbei:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen