Dienstag, 29. Oktober 2013

♥ DIY aus der Rosa Roten Küche #3 - leckere Cake Pops aus saftigen Rührkuchen ♥




Heute gibt es mal wieder etwas leckeres zu sehen und zwar die momentan sehr bekannten CAKE POPS. Sie sind klein aber fein und schmecken sooooo gut, wahrscheinlich erklärt das auch warum die so schnell weg waren.
Ich habe sie für meinen Geburtstag gebacken, um sie mit auf "Arbeit" nehmen zu können und um den Kollegen eine schmackhafte Freude machen zu können. Da ich zu Hause noch viele Kuchenreste da hatte, habe ich zu meiner Geburtstagsfeier den restlichen Rührkuchen genommen und wieder zu Cake Pops verarbeitet, naja der zweite Versuch ging leider etwas in die Hose und deswegen waren es eher Cake Pops-Pralinen, aber sie haben genauso gut geschmeckt wie das Original, hihi.

Bevor ich gleich mit dem Rezept loslege, möchte ich mich nochmal hier ganz dolle bei euch für die vielen Glückwünsche und Geschenke bedanken, ihr habt mir echt den Tag versüßt! (:
Und ich möchte mich außerdem für eure Unterstützung bedanken, die ihr mir für meinen Blog gebt - das bedeutet mir wirklich viel! Es freut mich zu hören, dass es dem ein oder anderen gefällt und ich euch somit auch eine kleine Freude machen kann.

☺ Danke


Zutaten & Geräte:


  • Teig:
  • ♥1 8 Eier
  • ♥2 500g Butter oder Margarine
  • ♥3 500g Mehl
  • ♥4 500g Zucker
  • ♥5 eine Packung Backpulver
  • ♥6 eine Packung Vanillinzucker oder eine Packung Vanillezucker

  • Deko:
  • ♥7 Kuchenglasur (ich habe 200g weiße Schokolade und 200g Vollmilchkuvertüre verwendet)
  • ♥8 (Haselnuss) Krokant
  • ♥9 Perlen
  • ♥10 Marmelade
  • ♥11 Rapsöl für die Form (man kann aber auch Butter/ Margarine verwenden)

  • Sonstiges:
  • Stäbchen für die Cakepops, einen Mixer, Schüsseln, Backform

  step-by-step:


  • ♥1 500g Butter(/Margarine) in einem Topf leicht erhitzen
  • ♥2 wenn Butter flüssig ist, dann ist sie bereit zum weiterverarbeiten


  • ♥1 500g Zucker in die Schüssel geben
  • ♥2 die Packung Vanillinzucker(/Vanillezucker) dazugeben
  • ♥3 zum Abschluss die flüssige Butter hinzufügen

  • ♥1 schnappe dir deinen Mixer und vermische alles gut zusammen
  • ♥2 wenn der Teig fluffig und cremig ist, dann kannst du mit dem nächsten Schritt weiter machen

  • ♥1,2 nacheinander werden die Eier (natürlich ohne Schale :P) in die Schüssel gegeben
  • ♥3 zwischendurch mit dem Mixer alles gut verrühren und dann wiederholst du einfach diese Schritte bis alle 8 Eier mit dem Teig vermischt sind

  • ♥1 in eine extra Schüssel kommen nun die 500g Mehl hinein,
  • ♥2 sowie die Packung Backpulver
  • ♥3 die beiden Zutaten mit einem Löffel vorsichtig verrühren

  • ♥1 die Schüssel mit dem Mehl & Backpulver in die Schüssel mit dem Teig geben
  • ♥2 und dann wird wieder der Mixer in die Hand genommen, um eine fluffige Masse zu erzeugen 
  • naschen ist übrigens erlaubt :P

  • ♥1 nun etwas Rapsöl (Butter kann auch dazu verwendet werden) in die Backform geben um sie einzufetten, aber bitte nicht so viel wie auf dem Bild - ein kleiner Klecks reicht bei mir kam leider zu viel raus, deswegen musste ich mir dann ein Tuch schnappen und durfte das überschüssige Öl aus der Form rausholen :D
  • ♥2 den Teig anschließend in die Backform geben
  • ♥3 mit einem Löffel könnt ihr nochmal alles gut verteilen und verstreichen, wenn ihr damit fertig seid könnt ihr euch den Löffel schnappen und die Schüssel auskratzen, nomnomnom

  • ♥1 die Backform nun in den vorgeheizten Ofen geben, welcher auf 180°C Umluft gestellt ist
  • ♥2 nach ca. einer Stunde sollte der Kuchen fertig sein, aber habt lieber ab und zu ein Auge auf euren Kuchen, denn nach einer Weile musste ich die Temperatur etwas runterschrauben, da der Kuchen oben schon dunkel war, aber innen noch nicht durch
  • kleiner Tipp: damit du weißt ob der Kuchen fertig ist schnappst du dir am besten ein Holzstäbchen und steckst es in den Kuchen, wenn kein Teig dran kleben bleibt ist er fertig

  • ♥1 nachdem ihr den Kuchen genügend Zeit gegeben habt, damit er auskühlen kann, ist er bereit zum weiterverarbeiten, davor solltet ihr nochmal gründlich eure Hände waschen und dann kann es eigentlich auch schon losgehen; schneide den Kuchen in kleine Stücke und stelle dir eine Schüssel bereit
  • ♥2,3 jetzt kannst du beweisen wie viel Hulk in dir steckt :P nimm dir Stück für Stück die Kuchenstücke heraus und "zerstöre" sie mit deinen bloßen Händen über der Schüssel

  • ♥1,2 damit die Cake Pops auch in Ruhe trocknen können muss man sie irgendwo hineinstecken können, dazu habe ich einfach einen Schuhkarton mit Löchern versehen und die Stäbe hinengesteckt; ihr könnt aber auch Styropor als Halterung verwenden

  • ♥1 jetzt wird es matschig - gib einen großen Klecks in die Schüssel mit dem zerbröselten Teig und knete alles gut durch, wenn du merkst es ist noch zu trocken dann gib einfach noch etwas Marmelade hinzu
  • ♥2,3 forme kleine Kugeln aus dem Teig, achte dabei wirklich darauf, dass sie nicht zu groß sind sonst fliegen sie von den Stäbchen; ich habe die fertigen Kugeln danach auf ein Küchenpapier gelegt

  • ♥1 nehmt euch ein paar Stücke von der Kuvertüre und erhitzt diese in ein Wasserbad (dazu nehmt ihr einen Topf und eine kleinere Schüssel, welche hitzebeständig sein sollte; ca. 1/3 des Topfes wird mit Wasser gefüllt und erhitzt; die kleinere Schüssel wird in das Wasser gelegt und mit der Kuvertüre befüllt - passt dabei auf das kein heißes Wasser in die Schüssel kommt!)
  • ♥2,3 nun nehmt ihr euch eine Kugel und ein Holzstäbchen in die Hand und taucht diesen in die geschmolzene Schokolade, danach wird er in die Kugel gestochen - passt dabei auf dass er max. nur bis zur Hälfte der Kugel hineingestochen wird; anschließend werden die Cake Pops zum auskühlen in den Kühlschrank oder draußen gelagert

  • wenn die Schokolade fest geworden ist könnt ihr die Cake Pops endlich dekorieren, dazu habe ich weiße - und Vollmichschokolade im Wasserbad geschmolzen, die Cake Pops vorsichtig eingetaucht und dann mit Perlen oder Krokant verziert
  • lasst die Glasur trocknen und fertig sind eure Cake Pops


Und hier noch einmal das Endergebnis:




Ich hoffe ich konnte euch "den Kuchen am Stiel" schmackhaft machen und vielleicht konnte ich den ein oder anderen dazu motivieren es mal auszuprobieren!

Demnächst gibt es einen weiteren Beitrag aus der Rosa Roten Küche. Ich hoffe ihr freut euch! (:


Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Spaß beim nachbacken.

Eure Resi ♥


Hier sind 2 weitere Beiträge aus der Rosa Roten Küche:

Schoko-Cookies aus nur 3 Zutaten
Marmelade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen